Golden Peaks unterwegs im neuen Gold-Eldorado

Golden Peaks / TSX: GL / WKN: 905 815

Wer an der Börse viel Geld verdienen will, muss frühzeitig die großen Trends erkennen. Trends, die die Welt auf gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und/oder technischer Ebene umfassend und nachhaltig verändern. Das Internetportal www.trendaktien.com hat sich dem Ziel verschrieben, diese Veränderungen frühzeitig herauszufiltern und seinen Lesern vorzustellen.

Top-Argument 1: Goldvorkommen in Indonesien

Wir wollen Ihnen nun einen weiteren potenziellen Top-Wert vorstellen: Golden Peaks. Was macht dieses Unternehmen zu einem Top-Wert? Golden Peaks hat Anfang November 2010 die entscheidende Meldung veröffentlicht, die uns aufhorchen ließ. Man gab den geplanten Kauf der privaten Gesellschaft Reliance Resources bekannt. Dieser Kauf ist nun weitestgehend abgewickelt.

Und Reliance, das ist das erste wichtige Top-Argument, hat Goldvorkommen in Indonesien. Das südostasiatische Inselreich gehört unter geologischen Gesichtspunkten zu den aussichtreichst en Schürfgebieten in den kommenden Jahrzehnten. Abgesehen davon, dass es zur asiatischen Boomregion mit den Führungsnationen China und Indien gehört, erstreckt es sich zudem auf einer tektonisch hochbrisanten Formation. Vulkane bestimmen das Bild, und diese haben in den zurückliegenden Jahrmillionen entscheidend zur Bildung von großen Goldablagerungen beigetragen. Insider sprechen von einem neuen Goldeldorado, wo es noch viel zu entdecken gibt.

Top-Argument 2: Ein bewährtes Team




Kommen wir nun schnell zum Top-Argument Nummer 3. Die neuen Goldvorkommen von Golden Peaks in Indonesien sind erstklassig, weil hochgradig! Davon zeugt die letzte Meldung, die erst vor wenigen Tagen über die Ticker lief. Für das Projekt Palopo auf der indonesischen Insel Sulawesi wurden in Zusammenhang mit einem anlaufenden Bohrprogramm die Daten aus früheren Untersuchungen bekannt gegeben. Und die beeindrucken. In einem Bohrloch konnte man zum Beispiel auf einer Länge von zwei Metern einen Goldgehalt von durchschnittlich 115 Gramm je Tonne nachweisen. In einem anderen waren es auf einer Länge von neun Metern immerhin noch 16,6 Gramm Gold je Tonne.
Top-Argument 4: Nachrichtenfluss als KurstreiberUnd Palopo ist nicht das einzige Projekt, auf dem derzeit intensiv gearbeitet wird. Ein anderes ist zum Beispiel Tanoyan auf der Nachbarinsel Hamlahera. Auch hier laufen derzeit Bohrungen, um die bislang bekannten Vorkommen von 91.100 Unzen systematisch auszuweiten.

Projektübersicht von Golden Peaks

Bildquelle: Golden Peaks

Insgesamt verfolgt Golden Peaks fünf Goldprojekte, die auf den beiden indonesischen Inseln Sulawesi und Halmahera angesiedelt sind. Auf Halmahera ist man nach Newcrest Mining der größte Minenlandbesitzer. Newcrest betreibt dort die Untertagebaumine Gosowong, die auf 2,8 Millionen Unzen Goldressourcen und 2,3 Millionen Unzen Goldreserven kommt. Mit durchschnittlich 19 beziehungsweise 15 Gramm Gold je Tonne eine sehr gehaltvolle Mine. Ähnliche Daten erhofft man sich auch von den beiden Vorkommen von Golden Peaks, Kapa Kapa und Roko. Kenner der Goldszene zeigen sich zuversichtlich, dass beide Projekte großes Entwicklungspotenzial besitzen.

Aus dieser Konstellation lässt sich, und damit kommen wir zum Top-Argument Nummer 4, folgern, dass wir bei Golden Peaks in den kommenden Wochen und Monaten mit einem vollen Nachrichtenfluss zu rechnen haben. Gute Voraussetzung für den Aktienkurs.

Nach der vollständigen Übernahme von Reliance durch Golden Peaks wird man rund 115 Millionen Aktien (fully diluted) ausstehen haben. Bei einem aktuellen Kurs von 0,85 Kanadischen Dollar macht das eine Marktkapitalisierung von 97,8 Millionen Kanadischen Dollar.


Anzeige