Golden Peaks Resources - Neuer Top-Pick aus dem Goldsektor
Liebe Profiteers,
in den vergangene Wochen waren wir auf der Suche nach einem Goldexplorationsunternehmen, welches das Potenzial hat, eine ähnlich spektakuläre Performance wie unsere Empfehlung Trelawney Mining and Exploration Inc. (WKN: A0RMWD) hinzulegen - das heißt mehr als 300 Prozent in wenigen Monaten!
Und wir sind fündig geworden! Eine nicht-börsennotierte, australische Gesellschaft namens Reliance Resources Limited hat unser Interesse geweckt. Derzeit führt das Unternehmen im Rahmen einer Fusion mit Golden Peaks Resources Ltd. (WKN: 905815) ein "Cold IPO" durch. Die Transaktion steht unmittelbar vor dem Abschluss. Dabei erhalten Reliance-Aktionäre 62.667.713 neue Golden Peaks-Aktien - das entspricht im Endeffekt 59,05 Prozent des Unternehmens.
Wo ist das Unternehmen aktiv?
Indonesien ist eines der, vom geologischen Standpunkt aus gesehen, aussichtsreichsten Länder der Welt. Einige der größten Goldprojekte sind hier zu finden. Dazu zählen Freeport’s Grasberg-Mine (35 Mio. Unzen Gold), Newmont’s Batu Hijau-Projekt (7,6 Mio. Unzen Gold) und Rio Tinto’s Kelian-Projekt (7,7 Mio. Unzen Gold). Zwischen 2003-2005 wurden in Indonesien rund 5,3 Mio. Unzen Gold produziert. Das waren rund 6 Prozent der weltweiten Förderung. Dank des in 2009 modernisierten Bergbaugesetzes und des steigenden Goldpreises fließen nun wieder verstärkt ausländische Investitionen in diesen Sektor.
Die Projekte
Die neue Golden Peaks Resources wird 75-90 Prozent an fünf Liegenschaften (Gesamtfläche: 30.000 Hektar) auf den ostindonesischen Inseln Sulawesi und Halmahera halten. Alle Projekte befinden sich in der Nähe von Goldminen oder nachgewiesenen Goldvorkommen mit ähnlichen geologischen Bedingungen. Im Laufe der letzten Jahre wurden hier einige Millionen Dollar in die Exploration investiert, so dass ein umfangreicher Datenbestand vorliegt.
Bei den Sulawesi-Projekten wurde eine Vielzahl von Bohrzielen bereits definiert. Darüber hinaus könnte hier sogar recht kurzfristig die Goldproduktion aufgenommen werden, insofern eine wirtschaftliche Machbarkeitsstudie positiv ausfällt. Schließlich hat man beim Tanoyan-Goldprojekt auf Basis von 44 alten Bohrlöchern (6.007 Meter) ein NI 43-101 konformes Vorkommen in Höhe von 91.100 Unzen Gold (durchschnittlich 1,3 g/t) in der Kategorie "Inferred" nachgewiesen. Dabei wurde eine Reihe von hochgradigen Ergebnissen aus der JORC-konformen Berechnung (270.000 Unzen Gold mit durchschnittlich 2,4 g/t) heraus gerechnet und nur die Daten bis 100 Meter unter der Oberfläche berücksichtigt.
Vier goldführende Adern konnten bisher über eine Länge von 2,3 Kilometern verfolgt werden. Diese sind Teil eines epithermischen Adersystems in der Nähe einer produzierenden Goldmine. Experten sehen hier ein Potenzial, mehrere Millionen Unzen Gold nachzuweisen!
Das Palopo-Projekt liegt in der Nähe des Awak Mas-Vorkommens (1,7 Mio. Unzen Gold). Beim Ausheben von Gräben (Trenching) wurde eine signifikante Goldmineralisierung nachgewiesen. Bisher wurden hier 12 Bohrlöcher in die Erde getrieben. Dabei stieß man auf hochgradige Mineralisierung (u.a. 2 Meter mit 115 g/t Gold).
Beim Anggrek-Projekt wurden bisher nur Bodenproben gesammelt, aber die haben es in sich! 46 g/t Gold und 10,2 g/t Gold hat man hier gefunden. Bei der benachbarten Liegenschaft wird bereits Gold abgebaut.
Auf Halmahera ist Golden Peaks nach Newcrest der zweitgrößte Landbesitzer. Beide Projekte liegen in der Nähe der Gosowong-Goldmine von Newcrest (5 Mio. Unzen Gold mit einer durch-schnittlichen Mineralisierung von 24 g/t!). Beim Roko-Projekt hat man ein großes epithermisches Adersystem mit einer Länge von mindestens 3 Kilometer entdeckt. Der Goldexperte Greg Corbett ist davon überzeugt, dass dies die vielversprechendste Liegenschaft von Golden Peaks ist! Bisher wurden hier nur Bodenproben entnommen.
Auch beim Kapa-Kapa-Projekt existiert ein epithermisches Adersystem. Neben hochgradigem Gold wurde hier auch extrem hochgradiges Silbererz entdeckt (15.800 g/t Silber)!
Das Management
Golden Peaks gewinnt mit der Fusion nicht nur äußerst vielversprechende Goldprojekte, sondern auch ein starkes Management-Team um Gary Lewis und John Levings, das über eine gute Erfolgsbilanz und exzellente Kontakte auf Indonesien verfügt. Das Management-Team von Reliance zeichnete beispielsweise für den Riesenerfolg von Robust Resources Ltd. verantwortlich. Dank der erfolgreichen Entwicklung des Romang Island-Projektes in Indonesien stieg der Börsenwert des Unternehmens von 6,9 Mio. AUD im Juni 2008 auf mittlerweile über 150 Mio. AUD! Diese Vervielfachung des Unternehmenswertes soll nun bei Golden Peaks wiederholt werden!
Laufendes Explorationsprogramm
Golden Peaks arbeitet in Indonesien mit zwei eigenen Bohrgeräten, die von Experten einer einheimischen Firma bedient werden. Zwei weitere Bohrgeräte wurden schon bestellt. Damit kann man das Explorationstempo deutlich verschärfen. Beim Tanoyan-Projekt wird seit Mitte Dezember 2010 die Sondana-Ader getestet, wo bereits früher Gold (u.a. 8,8 g/t Gold über 10 Meter, 5,3 g/t Gold über 7 Meter sowie 3,1 g/ t Gold über 20 Meter ab einer Tiefe von 138 Metern) gefunden wurde. Darüber hinaus will man die Ausdehnung dieser Goldmineralisierung erkunden. Beim Palopo-Projekt wird ebenfalls gebohrt.
FAZIT: Unter Berücksichtigung von 114 Mio. ausstehenden Aktien (nach der Fusion und der Finanzierung) liegt der Börsenwert von Golden Peaks Resources Ltd. (WKN: 905815) bei rund 100 Mio. CAD. Trelawney Mining and Exploration Inc. haben wir ebenfalls bei einer Marktkapitalisierung in dieser Größenordnung empfohlen, bevor sich die Aktie vervierfachte!
Zum erfolgreichen Abschluss der Fusion fehlt nur noch ein letztes Dokument vom Indonesian Capital Investment Coordinating Board. Dies sollte in Kürze vorliegen, so dass die Transaktion abgeschlossen werden kann.
Wir sehen bei allen indonesischen Projekten von Golden Peaks Resources ein enormes Explorationspotenzial. Insbesondere beim Tanoyan-Projekt dürften die aktuellen Bohrungen ein wesentlich(!) höheres Goldvorkommen als bisher nachweisen, da die alten Bohrungen weit auseinanderlagen und man nun in diesen Zwischen-räumen bohrt.
Das Unternehmen sammelt derzeit 2 Mio. CAD frisches Kapital ein. Der Abschluss der Finanzierung wird für Anfang März erwartet. Macquarie Private Wealth Inc. platziert die Aktie bei seinen Kunden. Die Finanzierung soll jetzt schon massiv überzeichnet sein!
Wir erwarten pünktlich zur Rohstoffmesse PDAC starke Bohrergebnisse. Sie sollten die Golden Peaks-Aktie vorher im Depot haben. Auf Sicht von 12 Monaten sehen wir ein Kursziel von 2,60 Euro. Die Aktie befindet sich in einem intakten Aufwärtstrend.
Kaufen Sie die Aktie von Golden Peaks Resources Ltd. (WKN: 905815) in Frankfurt! Bitte setzen Sie einen individuellen Stop-Kurs.
Quelle: PROFITEER