Golden Peaks und Reliance Resources

Am 02. November 2010 hat Golden Peaks eine entscheidende Meldung veröffentlicht. Mit dem Kauf der privaten Gesellschaft Reliance Resources übernimmt man mehrere fortgeschrittene Goldprojekte in Indonesien. Indonesien zählt zu den Emerging Markets, die über starke Wirtschaftswachstumszahlen verfügen. Zudem liegt das Land an der Perepherie der großen Wachstumszentren Südostasiens. Indonesien war bis vor einigen Jahren tabu für Anleger. Innere Unruhen und eine diktatorische Politik machten jedes Investment hochspekulativ. Doch das hat sich geändert. Nach dem Sturz von General Suharto im Mai 1998 wurden in zahlreichen Reformschritten Wirtschaft und Gesellschaft liberalisiert und nach außen geöffnet. Eine Entwicklung, die spürbare Konsequenzen hat. Der Internationale Währungsfonds (IWF) rechnet in diesem Jahr mit einem Plus beim Bruttoinlandsprodukt (BIP) von sechs Prozent. Interessant ist zudem, dass sich Indonesien mehr und mehr zu einem wichtigen Rohstofflieferanten für die chinesische Wirtschaft entwickelt. Mit Australien "im Rücken" könnte Indonesien eines Tages das Rückgrat des chinesischen Rohstoffbedarfs bilden. Vor allem gegenüber Ländern wie Brasilien kann Indonesien aufgrund seiner geographischen Nähe zu China schon Punkte sammeln: die Transporte sind kürzer, die geförderten Rohstoffe können dadurch in der Regel günstiger angeboten werden.

Für zwei der auf Indonesien beheimateten Projekte, für Tanoyan and Palopo, hat Golden Peaks nun weitere wichtige Bohrprogramme ab Dezember angekündigt. Sie sollen unter anderem dazu beitragen, für Tanoyan eine Ressourcenschätzung zu erstellen. Parallel dazu laufen natürlich die Arbeiten im argentinischen La Fortuna Projekt weiter. Zur Erinnerung: Das La Fortuna Gold Projekt im Zentrum der rohstoffreichen Provinz Chubut. Das Projekt umfasst zwei Goldvorkommen, die in den zurückliegenden Jahren umfangreich erforscht worden sind. Nach Navidad, einem Gold- und Silbervorkommen, das Pan American Silver im Jahr 2009 durch den Kauf von Aquiline Resources übernommen hat, könnte La Fortuna das in dieser Region nächste große Goldprojekt werden.

Nichtsdestotrotz werden wohl die Projekte in Indonesien in Zukunft den Ton bei Golden Peaks angeben. Dafür wird allein schon das Management von Reliance Resoures sorgen, das nach der Übernahme zum großen Teil zu Golden Peaks wechseln wird. Und eben dieses Management ist es, das bereits in früheren Jahren große Erfolge in Indonesien feiern konnte. So war man beim Aufbau der Gesellschaft Robust Resources involviert - eine Goldminengesellschaft mit Projekten in Indonesien. Von Juni 2008 bis heute schaffte man es, die Marktkapitalisierung von Robust von unter sieben auf über 150 Millionen AUD zu steigern. Der Kurs kletterte in diesem Zeitraum von wenigen Cent auf aktuell 1,91 AUD. Gelingt mit Golden Peaks eine Neuauflage von Robust Resources?


Die indonesischen Goldprojekte liegen auf den Inseln Sulawesi und Halmahera. Sie befinden sich in einem fortgeschrittenen Explorationsstadium.

Anzeige