Golden Peaks - warum es richtig abgehen könnte

Golden Peaks / WKN: 905 815 / TSX: GL

Am 02. November 2010 hat Golden Peaks eine entscheidende Meldung veröffentlicht. Mit dem geplanten Kauf der privaten Gesellschaft Reliance Resources übernimmt man mehrere fortgeschrittene Goldprojekte in Indonesien. Indonesien zählt wie Argentinien, in dem Golden Peaks das La Fortuna Goldprojekt betreibt, zu den Emerging Markets, die über starke Wirtschaftswachstumszahlen verfügen. Zudem liegen sie an der Perepherie der großen Wachstumszentren der Weltökonomie - Argentinien grenzt an Brasilien, Indonesien ist Nachbar von China und Indien. Das macht beide Länder so interessant.

Für zwei der auf Indonesien beheimateten Projekte, für Tanoyan and Palopo, hat Golden Peaks nun weitere wichtige Bohrprogramme ab Dezember angekündigt. Sie sollen unter anderem dazu beitragen, für Tanoyan eine Ressourcenschätzung zu erstellen. Parallel dazu laufen natürlich die Arbeiten im argentinischen La Fortuna Projekt weiter. Zur Erinnerung: Das La Fortuna Gold Projekt im Zentrum der rohstoffreichen Provinz Chubut. Das Projekt umfasst zwei Goldvorkommen, die in den zurückliegenden Jahren umfangreich erforscht worden sind. Nach Navidad, einem Gold- und Silbervorkommen, das Pan American Silver im Jahr 2009 durch den Kauf von Aquiline Resources übernommen hat, könnte La Fortuna das in dieser Region nächste große Goldprojekt werden.

Nichtsdestotrotz werden wohl die Projekte in Indonesien in Zukunft den Ton bei Golden Peaks angeben. Dafür wird allein schon das Management von Reliance Resoures sorgen, das nach der Übernahme zum großen Teil zu Golden Peaks wechseln wird. Und eben dieses Management ist es, das bereits in früheren Jahren große Erfolge in Indonesien feiern konnte. So war man beim Aufbau der Gesellschaft Robust Resources involviert - eine Goldminengesellschaft mit Projekten in Indonesien. Von Juni 2008 bis heute schaffte man es, die Marktkapitalisierung von Robust von unter sieben auf über 150 Millionen AUD zu steigern. Der Kurs kletterte in diesem Zeitraum von wenigen Cent auf aktuell 1,91 AUD. Gelingt mit Golden Peaks eine Neuauflage von Robust Resources?



 Anzeige